UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT

Schulungstag bei der Feuerwehr Kirchheim – Einklemmung, Pfählung und Erste-Hilfe

28. Januar 2018

Gestern Vormittag hatten wir zwei Trainer von Heavy Rescue Germany bei uns im Haus, um unsere aktive Mannschaft in einer anschaulichen Praxisschulung zum Thema „Maschinenunfälle“ zu unterrichten. Parallel fand im Haus ein Erste-Hilfe Kurs auf Landkreisebene statt.

Mit unserem neuen HLF haben wir einen Maschinenunfall-Koffer bekommen, dessen Ausstattung für Einsatzszenarien zum Thema „Pfählung und Einklemmung“ spezialisiert ist. Um mit der neuen Ausrüstung zukünftig effizient und sicher arbeiten zu können, haben wir uns dazu Spezialisten zu uns ins Haus geholt. Bei der Schulung wurden die Themen Einklemmung und Pfählung behandelt. Dazu gehören Szenarien, wie Einklemmung von Finger oder Händen in Maschinen und Rohre, oder das Entfernen von Ringen oder ähnliches von Extremitäten. Solche Schulungen sind immer wieder wichtig, um auch seltenere und kniffligere Einsatzszenarien, sicher bewältigen zu können und mit dem vorhandenen Material umgehen zu können.

maschinenunfall-schulung-fw-kirchheim-13