UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT

Zugübung Verkehrsunfall

20. Oktober 2016

Ein Verkehrsunfall mit vier Verletzten in der Flurstraße war das Szenario der Zugübung im Oktober 2016. Drei Personen, davon ein Kind, wurden von unseren medizinisch geschulten Einsatzkräften erstversorgt und mit Spreizer und Schere möglichst schonend aus den ineinander verkeilten Fahrzeugen gerettet.

Gerade das Sichern und Unterbauen der Fahrzeuge gestaltete sich auf dem abschüssigen Gelände schwierig. Eines der Fahrzeuge hatte Übungsleiter Andreas Holz so auf einen Betonsockel aufgesetzt, dass es auf der Hinterachse fast 2 Meter über der Böschung hing. Mit Baustützen aus dem GW-L2 und einem Greifzug konnte das Fahrzeug schließlich so stabilisiert werden, so dass ein Betreuung der Insassen ohne Eigengefährdung möglich war. Für die schonenden Rettung wurde von beiden Fahrzeuge das Dach abgenommen und die eingeklemmten Personen mit speziellen Rettungsgeräten wie dem Spineboard aus dem TLF und dem KED-System. Zuvor wurden den Verletzten bereits Zugänge gelegt und zur Stabilisierung der Halswirbelsäule ein sogenanntes StifNeck angelegt.

 

Zugübung Verkehrsunfall mit 2 PKW