Hausnummern können Leben retten!

11. April 2016

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind darauf angewiesen!

hausnummern_richtig_anbringen

Bei jedem Notfall sind die Hilfsorganisationen auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden. Um dies zu vereinheitlichen, wurden in den meisten Gemeinden Satzungen (die sog. Straßennamen- und Hausnummernsatzung) erlassen.

In dieser wird das Aussehen von Hausnummern festgelegt. Hausnummern müssen nach dieser Satzung in kobaltblauem emailliertem Eisenblech (Größe 20 x 25 cm) mit weißer Schrift (Straße undHausnummer) ausgeführt werden.

Die Hausnummer ist neben oder über dem Hauseingang (nicht höher als 2,5 m) anzubringen und muss von der öffentlichen Verkehrsfläche einsehbar sein.

Befindet sich ein Hauseingang nicht direkt an einer öffentlichen Verkehrsfläche, so ist dieser mit einem Hinweisschild (gleiche Ausführung wie das Hausnummernschild, jedoch mit Richtungspfeil) an der öffentlichen Verkehrsfläche zu kennzeichnen.

Deshalb in Ihrem Interesse; prüfen Sie die Einsehbarkeit Ihrer Hausnummer!

(Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Gemeindeverwaltung)